Zum Inhalt springen

SAP Universal ID ?!?!

Ein Account, viele Möglichkeiten. Der Gedanke von universellen IDs ist wunderbar, so ist doch alles unter einem Dach (oder Zugang) vereint. Im SAP-Umfeld haben vielen ihren privaten P-User, vielleicht mehrere und den klassischen Business-User, also den S-User. Könnte ich die alle vereinen und unabhängig von den Login Credentials switchen so wäre das sicher eine Vereinfachung. Könnte ich in der Community Blog-Posts mit meinem P-User erstellen und nebenher mit meinem S-User den Status einer Support-Desk-Meldung ansehen…. das ganze noch gemixt mit Anmeldung per Zertifikat und in besonderen Fällen 2-Faktor-Authentifizierung.

Wie sooft. Soweit die Theorie. Zuallererst ist der Gedanke eines Captchas aus Sicherheitsgründen sicher sinnvoll. Ich sollte diesen aber nicht x-Mal am Tag eingeben müssen. Vor allem nicht im Business-Context. Einmal am Tag reicht und selbst das ist schwierig. Warum nicht einfach wie auf jeder anderen Website auch eine „Remember my Session“ Checkbox? Das Session-Handling ist etwas undurchsichtig. Mal bleibt man über verschiedene Seiten hinweg eingeloggt und das über länger und manchmal fliegt man nach ein paar Minuten raus und muss sich neu anmelden.

Hier wäre der Gedanke eines Zertifikats zur Anmeldung ohne Passworteingabe sicher nett. Da gibt es auch was. Nennt sich „SAP Passport“ d.h. man kann sich (nur für seinen S-User) ein Zertifikat generieren. Hier ist der Knackpunkt, dass man bei Zertifikatsbeantragung ein Passwort eingeben muss. -> Nicht das der SAP UID, sondern das des SAP ID Services. Ja richtig. Das ist scheinbar wieder was anderes. Was habe ich selbst auch nicht ganz verstanden. Jedenfalls habe ich es geschafft mir für den SAP ID Service ein anderes Passwort zu vergeben als für die SAP UID und konnte mir dann ein Zertifikat generieren und hinterlegen. In vielen Fällen konnte ich auch automatisch das Zertifikat bei Anmeldung an verschiedenen SAP-Services auswählen. Aber viele heißt nicht alle so gibt es oft den Fall, dass das Zertifikat nicht erkannt wird und ich mich doch wieder über die UID anmelden muss… und nach einem Captcha gefragt werde wenn alles schlecht läuft. 🙂

Zudem gibt es keine Möglichkeit während einer Session zwischen seinen Usern zu wechseln. Das geht nur nach Anmeldung wo ich gefragt werde mit welchem User ich denn weiterarbeiten will. Hier sollte es doch durchaus möglich sein je nach Seite, beispielsweise für Support, zu wechseln (Muss eine Meldung eröffnen bitte wechseln zum S-User).

Zudem ist mir jetzt frisch beim Devtoberfest aufgefallen, dass zu einem Account auch ein Username gehört. D.h. in meinem Fall habe ich drei verschiedene Usernamen. Es sollte für eine Universal ID auch einen Universal Username geben.

Interessant auch, dass sich auf unterschiedlichen Plattformen die Accounts unterschiedlich verhalten, bzw. der Grad der UID-Umsetzung unterschiedlich ist. So kennen manche Seiten mich als P-User nicht, manche Seiten mich als S-User nicht und so weiter was wieder zum vorherigen Punkt führt, dass ich mich ab und wieder anmelden muss.

Fazit kurz und knapp. Netter Gedanke aber noch Luft nach oben. Im täglichen Arbeiten sorgt es aber doch für viel Frust. Dann lieber separierte Accounts die aber auch wirklich klar zuordenbar sind.

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail
Published inSAPSAP Anwendungen und Tools

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert