Zum Inhalt springen

Eindrücke zur TechEd 2021 Executive Keynote

Gestern fand pünktlich um 17:00 CET die Keynote zur diesjährigen virtuellen TechEd statt und das in doch lockerer Atmosphäre inklusive passendem T-Shirt mit Kasimir dem TechEd-Kätzchen. 🙂

Natürlich kamen auch die üblichen Buzzwords vor und es wurde auch viel über die großen Herausforderungen der Zukunft gesprochen. Doch war einiges von Interesse dabei. Die Keynote kann man sich auf Youtube einfach anschauen.

Passend dazu wurde der SAP TechEd News Guide veröffentlich wo man die Neuerungen im Detail nachlesen kann.

Free Tier Model für die Business Technologie Platform
Es ist soweit. Individuell jeder Entwickler hat die Möglichkeit Zugriff auf das Free-Tier-Model der SAP BTP zu erhalten. Dieses Angebot kann einfach auf kostenpflichtige Services erweitert werden. Interessant ist vor allem, dass in dem Free-Tier Angebot nun auch HANA Cloud und die SAP Integration Suite enthalten sind.

Learning
Einer der zwei interessantesten Neuerungen. Eine davon nicht einmal technischer Natur. Allerdings hat SAP was Weiterbildungsmöglichkeiten anbelangt nach openSAP stark nachgebessert. “Nachgebessert” ist hier auch das passende Wort, da andere großen Tech-Firmen wie Microsoft, Amazon, usw. da weit voraus waren.
Auf learning.sap.com gibt es jetzt 7 komplette Learning Journeys mit dem Fokus auf Cloud-Lösungen. (Für mich am interessantesten bis jetzt “Developing with SAP Extension Suite”)
Die meisten davon bereiten auf eine volle SAP Zertifizierung vor wenn auch wahrscheinlich mit dem Aufwand von 10-20 Stunden nicht in dem Umfang wie beispielsweise die ABAP oder Fiori-Zertifizierungen was aber nur eine Vermutung ist.

Heute um 17:00 findet noch die Developer Keynote statt. Dort wurde versprochen, dass die Zuschauer auch etwas mehr Code sehen. Ich bin gespannt. 🙂

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail
Published inBTPCloudLernenSAPVeranstaltungen

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert