Zum Inhalt springen

Mein einfaches Abaplint Setting über ATC + Docker

Ich habe dem Letzt mal wieder mit einem offenen Punkt von Abapgit, nämlich der BRF+-Serialisierung beschäftigt. Diese Anforderung ist nicht ganz trivial. Dabei wollte ich auf meinem lokalen Abap Trial auch die Abaplint Checks dementsprechend einrichten, damit ich diese auch entsprechend vor dem Pull Request fixen kann.
Dazu habe ich mir als aller erstes einen eigenen lokalen Abaplint-Server über Docker aufgebaut.

Das Docker-Image findet sich unter folgendem Link: Abaplint-Backend
Die entsprechende Deployment Doku unter folgendem Link: Abaplint Deployment über Docker

(Mein Abaplint-Server läuft auf Port 1234)

Zur Einrichtung über den ATC gibt es einen einfachen Blogbeitrag: SAP Blog
…oder die Dokumentation: Abaplint Doku ATC
(Damals war noch eine seperate Installation von AJSON notwendig. Das ist allerdings jetzt in Abapgit enthalten)

Wichtig ist allerdings die entsprechende URL einzugeben, damit das lokale ABAP Trial System mit dem lokalen Abaplint-Server kommunizieren kann. (Beide Docker)

http://172.17.0.1:<Port>

In meinem Fall habe ich es mir leicht gemacht und die Objektmenge nur auf die entsprechenden von mir durchgeführten Änderungen angepasst.

Vor Anpassung der Abaplint-Fehler sah das Ergebnis dann beispielsweise folgendermaßen aus:

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail
Published inabapGitATC/SCISAP Anwendungen und Tools

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert