Zum Inhalt springen

Kurz und Knapp: Web Dynpro-Anwendungen als Kacheln im Fiori Launchpad

Es mag doch Szenarien geben wo es Sinn macht im Fiori Launchpad noch altbackene SAP GUI for HTML oder Web Dynpro-Anwendungen zu Hinterlegen. Gerade nach der Umstellung auf Fiori kommen sicher nicht alle Web Dynpro-Anwendungen die so im Kundennamensraum angelegt wurden gleich mit frischer Fiori-Optik hinterher.

Allerdings ist das Ganze auch kein wirklicher Aufwand. Über /UI2/SEMOBJ sollte ein passendes semantisches Objekt angelegt werden.

Danach das Übliche Spiel… Anlegen eines Kachelkataloges z.B. über /UI2/FLPD_CUST

Beispiel ESS-Anwendung “Persönliches Profil”

Entscheidend ist dann die Zielzuordnung vom Typ Web Dynpro-Anwendung:

Für Hub-Szenarien ist hier entscheidend, dass auch ein entsprechender Systemalias mitgegeben werden kann.
Nach dem Prozedere kann man die Kachel auf Wunsch noch einer Kachelgruppe hinzufügen und dann Katalog + Gruppe einer PFCG-Rolle hinzufügen.

Das Fiori Launchpad erscheint dann natürlich mit den gewohnten Kacheln, nur das dahinter eine WDA-Anwendung hängt. Klickt man auf diese öffnet sich ein neuer Tab mit der Anwendung. (Bei einem Hub-Szenario ist ggf. eine Anmeldung erforderlich sofern kein SSO konfiguriert)

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail
Published inFiori LaunchpadFloorplan Manager/Web DynproSAP UI

2 Comments

  1. je ah

    Hallo, danke für deine Beschreibung,
    für was ist denn das semantische Objekt gedacht.
    Kann man da als Objektnamen schreiben was man will oder muss da der Web.Dynpro-Anwendungsname genutzt werden.

    Danke

    • Eigentlich nur als eindeutige Zuordnung von Kachel zu Zielzuordnung. Kundeneigene können über /UI2/SEMOBJ definiert werden. Benennen kann man die erstmal wie man es als sinnvoll erachtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert