Zum Inhalt springen

Zwei kurze Kniffe zu Suchhilfen: Type-Ahead und Volltext Fuzzy

Es ist zwar schon für manche ein alter Hut, da es schon mit 7.4 möglich war trotzdem lassen sich Suchhilfen durch zwei Checkboxen und einen Parameter relativ einfach viel benutzerfreundlicher und komfortabler gestalten.
Und zwar geht es zum einen um die Type-Ahead Suchhilfen (auch Predictive Search Helps) und die Suche über den “unscharfen” Volltextindex (auch Full Text Fuzzy Search).

Einfache Beispieltabelle (Column Store für die Full Text Fuzzy Search)
Suchhilfe für das Feld Name
Tabelleninhalte

Predictive Search Help

Aktivierung in der Suchhilfe

Bei der Type-Ahead-Suche werden die Werte der Suchhilfe direkt in einem Dropdownfeld unter dem entsprechenden Eingabefeld angezeigt. Quasi eine Vorschlagssuche. Man muss nicht explizit F4 drücken oder auswaählen.

Type-Ahead Suchhilfe in einem einfachen Eingabefeld

Full Text Fuzzy Search

Aktivierung in der Suchhilfe

Spaltenübergreifende volltextsuche beschreibt den Use-Case hier schon sehr genau. Es handelt sich um eine Suche über mehrere Spalten mit einer gewissen Unschärfe. Wenn man also nicht genau weiß was man sucht kann man “einfach mal grob lostippen” und bekommt die entsprechenden Werte je nach Genauigkeitswert (in dem Fall 0,8). Genauso kann in dem Fall der Name auch anhand eines anderen Feldes, z.B. Straße gesucht werden.

Beispiel der ungenauen Suche
Suche z.B. nach Straße

Die Full Text Fuzzy Search hat allerdings auch ein paar Voraussetzungen um diese nutzen zu können:

  • Die Datenbank unterstützt diese Suchmethode
  • „Vorschlagssuche auf Eingabefeldern“ ist aktiviert
  • Datenbanktabelle/View ist spaltenbasiert
  • Die zu durchsuchenden Spalten sind als Import/SPos deklariert
Facebooktwitterpinterestlinkedinmail
Published inABAPS4/HANASAP Entwicklung

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert